Die Savanne ist eine ungenaue Bezeichnung für ein Gelände mit tropischer oder subtropischer Vegetation, welches durch Gräser und Sträucher bestimmt wird. Dabei bildet sie den Übergang zwischen tropischen Regenwald und Wüste. Da sich in vielen Regionen der Erde die Regenzeiten und Trockenzeiten abwechseln, kann die Grenze nicht geografisch eindeutig bestimmt werden bzw. variiert mitunter. Außerdem wird die genaue Unterscheidung zur Graslandschaft, zur Steppe und zum Trockenwald nicht präzise genug definiert, da die wechselhaften Wetterbedingungen dies erschweren.
Savannen sind baumarme, dafür grasreiche Lebensräume zwischen Regenwäldern und Wüsten. Es gibt drei verschiedene Formen von Savannen, wobei die Feuchtsavanne Heimat der meisten Tiere und Pflanzen ist. Savannen sind wichtige CO₂-Senken, die durch den Menschen diese Aufgabe immer weniger erfüllen können. Was ist eine Savanne: Definition und Bedeutung Der Begriff […]
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.