Skip to main content

Atlas


Atlas ist sowohl die Bezeichnung für den obersten Halswirbel (C1) der Wirbelsäule, als auch für einen Titan aus der griechischen Mythologie – welcher von den griechischen Göttern dazu gezwungen wurde, die Erde zu halten. Abgleitet vom Riesen bzw. Titan werden Bücher, welche die Erde in Landkarten abbilden, ebenfalls als Atlas bezeichnet. Die Mehrzahl von Atlas wären Atlanten.

16 Daten und Fakten zum Atlaswirbel: Anatomie & Verschiebung

atlaswirbel

Der Atlaswirbel bzw. kurz Atlas ist der erste Halswirbel beim Menschen und allen anderen amniotischen Landwirbeltieren. Dies bedeutet, dass alle Säugetiere, Vögel und Reptilien einen Atlaswirbel als obersten Halswirbel in ihrer Wirbelsäule besitzen. Ausgeschlossen sind Fische und Amphibien, welche zwar ebenfalls eine Halswirbelsäule haben, aber deren erster Halswirbel nicht als […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>