Skip to main content

Dinosaurier


Dinosaurier

Die Dinosaurier (altgriechisch: deinós =gewaltig, sauros = Eidechse) sind ein ausgestorbener Zweig der Reptilien, welche im Erdmittelalter lebten. Das erste Auftreten dieser Urzeitechsen begann vor rund 235 Millionen Jahren im Zeitalter der Trias. Ihre erste Blütezeit erlebten die Dinosaurier während der Jurazeit. Fortan dominierten sie die Ökosysteme des Festlandes bevor sie vor circa 66 Millionen Jahren, am Ende der Kreidezeit, ausstarben. Das Aussterben der Dinosaurier markiert gleichzeitig das fünfte Massenaussterben der Erdgeschichte. Die meisten Theorien besagen, dass ein Meteoriteneinschlag oder mehrere Vulkanausbrüche zum Massenaussterben führten. Aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts in der Atmosphäre wurden die Dinosaurier sehr groß. Der hohe Gehalt an Sauerstoff machte die Luft allerdings auch leicht entzündbar, weshalb ein möglicher Meteoriteneinschlag so verheerende Folgen gehabt haben könnte.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>