Skip to main content

Eisenzeit


Die Eisenzeit stellt den jüngsten und auch letzten Abschnitt in der Urgeschichte des Menschen dar. In Europa beginnt die Eisenzeit 800 v.Chr. und endet mit der Zeitenwende. Benannt ist die Zeitepoche nach dem vornehmlichen Material, welches die Menschen zur Herstellung von Waffen und Werkzeugen nutzten. Da heute allerdings immer noch hauptsächlich Metalle für die Herstellung dieser Waren genutzt werden, hat die Eisenzeit nach dieser Definition noch nicht geendet. Allerdings endet – mit dem Aufkommen der Schrift und deren Beitrag bei der Anfertigung von Geschichtsquellen – die Urgeschichte und geht in die Frühgeschichte über. Dadurch endet zwangsweise auch die Eisenzeit als letzte Epoche der menschlichen Urgeschichte.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>