Skip to main content

Endoplasmatische Retikulum


Das endoplasmatische Retikulum (kurz: ER) ist ein Zellorganell aller Eukaryonten, welches als Transportsystem in den Zellen fungiert. Das Membransystem erscheint wie ein Röhrensystem, welches sich von der äußeren Kernmembran – über viele Schleifen und Windungen – bis zur Zellmembran erstreckt. Man unterscheidet zwei Strukturen:

  • Das raue ER hat an seiner Außenseite kleine Ribosomen eingelagert. Diese sind Ort der Eiweißsynthese. Die Proteine, welche hier aufgebaut werden, können direkt in die Röhrenmembran gelangen und zu ihren Bestimmungsort transportiert werden.
  • Das glatte ER ist Ort der Lipidsynthese und ein Transportsystem, welches zur Entgiftung der Zelle zur Verfügung steht. In den Zellen der Leber wird auch Glykogen über das glatte ER abgebaut. Außerdem wird im glatten ER auch Calcium gespeichert, welches als Signalstoff dient.

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>