Skip to main content

Hafis


Hafis war ein persischer Dichter, welcher entweder 1315 oder 1325 in der iranischen Stadt Schiras geboren wurde und auch dort im Jahr 1390 verstarb. Die Werke des persischen Dichters und Mystikers beeinflussten die deutsche Aufklärung. So wurde Johann Wolfgang von Goethe davon inspiriert und schrieb ab 1814 seine Gedichtsammlung – den West-östlicher Divan, welcher Themen und Betrachtungen des Persers aufgreift. Die Bezeichnung Hafis ist ein Ehrenname, geht auf den Titel Hafiz zurück und bedeutet: „jener, welcher den Koran auswendig kann“. Der ursprüngliche bzw. bürgerliche Name Hafis lautet: Mohammed Schemseddin.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>