Skip to main content

Individualismus


Der Individualismus ist eine politische, philosophische sowie ethische Haltung und Einstellung, wonach das Individuum (der Einzelne) im Mittelpunkt des Interesses steht. Individualistische Gesellschaften zielen darauf ab, dass der Einzelne seine Interessen wahren kann, dessen Freiheit und Würde unantastbar ist und dass das Individuum sich frei entfalten kann. Der Nutzen des Einzelnen steht vor dem Gesamtnutzen der Gesellschaft. Dies Grundtendenz unterscheidet individualistische Gesellschaften von kollektivistischen, bei denen der Gesamtnutzen vor dem Einzelnutzen steht.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>