Skip to main content

Java Konstruktor


Mit dem Konstruktor kannst du Objekte in einem Java Programm erstellen. In den folgenden Beiträgen erfährst du, wie das geht und worauf dabei zu achten ist.

So kannst du Konstruktoren für Java Programme anlegen und überladen

Konstruktoren für Java Programme anlegen und überladen

Der Name sagt es schon. Java Konstruktoren konstruieren oder bauen Java Objekte. Und diese Objekte baut der Konstruktor auf Vorlage der entsprechenden Java Klasse. In diesem Beitrag zeige ich dir natürlich verschiedene Ansätze wie du den Konstruktor einsetzt. Ich zeige dir dies Schritt für Schritt. Dabei zeige ich dir auch […]

So nutzt du das Keyword this für deine Java Konstruktoren im Programm

java programmierung keyword this kontruktoren

Es ist gemein. Wahrscheinlich hast den Beitrag zu den lokalen Variablen gelesen. Vielleicht hast du auch den Artikeln zum Anlegen und Überladen von Java Konstruktoren gelesen. Und wenn du die beschriebene Inhalte selbst ausprobiert hast…… Dann hast du dir wahrscheinlich sehr viele lokale Variablennamen für die Parameterliste ausdenken müssen.

Vererbung und Polymorphie bei Java Konstruktoren: Dies gilt zu beachten

java programmierung vererbung polymorphie konstruktoren

Klassen sind Baupläne für Java Objekte. Java Konstruktoren sind ganz konkrete Baupläne für deine Objekte. In einen der letzten Beiträge zur Java Vererbung, habe ich dir gezeigt – was polymorphe Arrays sind und wie du diese anlegst. Dazu hatten wir das Beispiel mit den Kleidungsstücken. Spinnen wir dieses Beispiel einfach […]