Skip to main content

Kommunismus


Kommunismus (lateinisch: communis = gemeinsam) ist eine politische Bewegung, welche eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft anstrebt, deren Bürger alle Produktionsgüter gemeinschaftlich verwalten, das Privateigentum aufheben und in ihren Besitztümern gleichgestellt sind. Bestrebungen, eine kommunistische Gesellschaft zu gründen, bestehen seit der Französischen Revolution und wurden in Geheimbünden organisiert. Durch Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Iljitsch Lenin wurde dieses Gesellschaftsmodell mit ökonomischen und politischen Lehren untermauert.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>