Skip to main content

Neurologie


Die Neurologie oder auch als Neurowissenschaft bezeichnet, untersucht den Aufbau und die Funktionsweise von Nervenzellen (Neuronen). Somit gibt es Überschneidungen zur Physiologie, welche die Funktionsweise des ganzen Organismus erforscht.

Da das Nervensystem des Menschen aus Nervenzellen besteht, stellen insbesondere das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) und das periphere Nervensystem ein Forschungsinteresse dar.

Neben Funktionen und Aufbau dieser Systeme werden auch deren Erkrankungen erforscht, sowie medizinische Behandlungsformen entwickelt.

Neuropsychologie: Forschungsmethoden und Werkzeuge

neuropsychologie forschungsmethoden und werkzeuge

Unser Denken und Verhalten ist von einem komplexen System aus Nervenzellen und deren Kommunikation untereinander abhängig. Diese Informationsübertragung spielt sich zwar auch in den Nervenbahnen ab, die unseren gesamten Körper durchziehen. Doch ein bestimmtes Organ zieht in der wissenschaftlichen Psychologie ganz besonders die Aufmerksamkeit auf sich: das Gehirn. Denn hier […]

Drogen: Neuronale Wirkung und psychische Folgen

drogen neuronale auswirkungen

Drogen im ursprünglichen Gebrauch waren pflanzliche Heilmittel, welche als Pulver verabreicht wurden. Im modernen Sprachgebrauch sind Drogen ein Sammelbegriff für alle chemischen Substanzen mit zentralnervöser Wirkung. Drogenkonsum und neuronalen Netze Diese Substanzen wirken sich auf das Zentralnervensystem (zentralnervöser) und auch auf menschliches Verhalten und Denken aus. Doch warum haben verschiedene […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>