Skip to main content

Osmose


Osmose ist ein Vorgang, bei dem zwei Lösungen mit unterschiedlichen Konzentrationen, welche durch eine halbdurchlässige (semipermeable) Membran getrennt sind, nach Ausgleich streben. Nur kleinere Moleküle passen durch diese Membran, weshalb größere Teilchen zuerst in Wasser gelöst werden müssen, um hindurchzukommen. Beide Lösungen streben nach Ausgleich. Die konzentrierte Lösung nimmt daher mehr Lösungsmittelteilchen auf und wird so lange verdünnt, bis gleich viele Lösungsmittelteilchen in beide Richtungen strömen. Solch ein Konzentrationsausgleich wird allgemein als Diffusion verstanden. Die Osmose ist demnach eine Form der Diffusion. Aber durch die Semipermeabilität der Membran drücken noch nicht gelöste Moleküle auf die Membran, wodurch ein Druck entsteht – welcher als osmotischer Druck bezeichnet wird. Dringen mehr Lösungsmittelteilchen durch die Membran verringert sich der Konzentrationsunterschied und somit auch der osmotische Druck.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>