Skip to main content

Salz


Salze, zu denen auch das Speisesalz oder Meersalz zählt, sind chemische Verbindungen. Diese entstehen durch Anziehungskräfte zwischen positiv geladen Ionen (Kationen) und negativ geladenen Ionen (Anionen). Durch die ionischen Bindungen ergibt sich ein Kristallgitter bzw. Ionengitter.

Der Grund, Warum Salz in der Wunde weh tut und trotzdem heilt

warum tut salz in der wunde weh heilt

„Streu nicht auch noch Salz in die Wunde“ ist ein Sprichwort, welches soviel heißt wie „Mach es nicht schlimmer, als es schon ist“. Dass Salz in offenen Wunden brennt, wurde im Mittelalter sogar für die Folter ausgenutzt. Aber warum schmerzt Salz überhaupt, wenn es in Verletzungen kommt? Die Antwort heißt: […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>