Skip to main content

Schnabel


Der Schnabel (lateinisch Rostrum) ist ein, mit Hornhaut überzogenes, Mundwerkzeug der Vögel, Delfine, Kloakentiere (Schnabeligel, Schnabeltier) und der Schildkröten. Das Gegenstück zum Schnabel bilden die Zähne anderer Wirbeltiere, welche ebenfalls zum Festhalten und Zerkleinern der Nahrung vorhanden sind.

Was bedeutet Grünschnabel: Herkunft, Ursprung, Bedeutung

Grünschnabel

Als Grünschnabel wird ein unerfahrener junger Mensch bezeichnet, der sich gegenüber erfahrenen älteren Menschen als Besserwisser aufspielt. Das war zumindest die Bedeutung in früheren Jahrhunderten. Während es in vergangenen Zeiten eher ein herabwürdigender Ausdruck war, ist es heutzutage meist eine witzig gemeinte Bezeichnung. Die Redewendung steht heute allgemein für Unerfahrenheit. […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>