Skip to main content

Sowjetunion


Die Sowjetunion bzw. amtlich als Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (kurz: UdSSR) war ein Staat, welcher am 30. Dezember 1922 gegründet wurde und bis zum 21. Dezember 1991 bestand.

Insgesamt bestand die Sowjetunion aus 15 Unionsrepubliken. Dies waren einzelne Staaten, darunter das heutige Belarus, die Ukraine oder Lettland – welche nicht einseitig aus dieser Union austreten konnten und der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (kurz: RSFSR) unterstellt waren. Hauptstadt der Sowjetunion war Moskau. Aufgrund der russischen Dominanz wurde die Sowjetunion in den westlichen Ländern Europas und Amerikas lediglich als Russland oder Sowjetrussland bezeichnet.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>