Skip to main content

Russland


Russland bzw. amtlich als Russische Föderation bezeichnet – ist ein Bundesstaat, welcher sich von Nord– bzw. Osteuropa bis nach Nordostasien ausdehnt. Der größte Staat der Erde beansprucht dabei eine Fläche von 17 Millionen km2 und macht circa ein Neuntel der gesamten Erdoberfläche aus. Zum Vergleich dazu beträgt die Oberfläche von ganz Europa lediglich 10,5 Millionen km2 und ist somit kleiner als das russische Staatsgebiet. Circa 77 Prozent des Staatsgebietes der Russischen Föderation befinden sich in Asien und nur 23 % in Europa. Hauptstadt Russlands ist die Millionenstadt Moskau, welche zugleich die größte Stadt Europas ist.

Wer war Iwan der Schreckliche bzw. Iwan IV. von Russland

wer war ivan der schreckliche

Iwan IV. war ein russischer Zar und lebte von 1530 bis 1584. Er unternahm mehrere Eroberungsversuche nach Osten und Westen und erweiterte sein Reich dabei durch Sibirien. Seinen Beinamen „der Schreckliche“ hat er vielen Grausamkeiten zu verdanken, die er während seiner Regentschaft beging. Jugend und Herkunft Iwan IV. Wassiljewitsch stammt […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>