Skip to main content

Sympathie


Sympathie (altgriechisch: sympátheia = Mitgefühl) ist eine spontan auftretende Zuneigung gegenüber einem anderen Menschen, welche sich aufgrund des Verhaltens der anderen Person einstellt. Dabei entdeckt das Individuum seine als positiv empfundenen Charaktereigenschaften in der anderen Person wieder und dadurch, dass es diese Eigenschaften an sich selbst liebt, empfindet es auch Zuneigung im Gegenüber. Es entsteht dadurch ein Mitfühlen mit dem Anderen, da man das Ausleben der positiven Eigenschaften genießt.

Entdeckt die Person allerdings Eigenschaften, welche sie an sich selbst nicht mag und sogar innerlich ablehnt und deren Vorhandensein in sich selbst abstreitet, entsteht Abneigung (Aversion) gegenüber der anderen Person.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>