Skip to main content

Homo sapiens


Homo sapiens ist die lateinische Bezeichnung für verstehender oder vernünftiger Mensch. Gemeint ist der Jetztmensch, Du und ich. Dabei bezieht sich das Wort homo auf die biologische Gattung.

In dieser Gattung werden alle jetztlebenden Menschen und alle bereits ausgestorbenen Menschenarten zusammengefasst. Die Homo-Gattung gehört weiterhin zur Familie der Menschenaffen (Hominidae), unseren nächsten noch lebenden Verwandten.

Sapiens ist die Bezeichnung für die biologische Art. Demnach gehören alle Jetztmenschen zur Art des sapiens, welche zur Gattung der homo gehört.

Was bedeutet Homo sapiens sapiens: Übersetzung, Bedeutung, Unterschiede zum homo sapiens

homo sapiens sapiens bedeutung übersetzung unterschied homo sapiens

Homo sapiens stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weiser“ Mensch, im Sinne von klug. Die zusätzliche Erweiterung des homo sapiens sapiens sollte den Jetztmenschen stärker vom Neandertaler trennen, da man lange Zeit glaubte, dass der homo sapiens neanderthalensis eine Unterart des Jetztzeitmenschen ist. Homo sapiens sapiens bedeutet demnach vernunftbegabter Mensch […]

Homo erectus und Homo sapiens im Vergleich: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

homo erectus und homo sapiens vergleich unterschiede und gemeinsamkeiten

Homo erectus ist – nach heutigen Erkenntnissen – der direkte Vorfahr von Homo sapiens, dem modernen Menschen. Körperbau, Lebensweise, Jagd- und Sozialverhalten waren uns sehr ähnlich. Aber es auch Unterschiede. Die Unterschiede, die wir bei den heutigen Menschen sehen, sind bloß Varianten ein und derselben Menschenart – eine bunte Vielfalt […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>