Skip to main content

Ungeziefer


Ungeziefer sind Tiere, welche schädlich (Schädlinge) für die menschliche Gesundheit oder für den landwirtschaftliche Anbau der Nutzpflanzen sind. Dies sind beispielsweise Blattläuse und alle Tiere, welche den Ackerbau gefährden (z.B. Maulwurf). Etwas weiter gefasst, betrifft dies jede Form von tierischen Parasiten, wie den Feldhamster, die Hausmaus oder diverse Vögel, welche die Aussaat fressen.

Abwertend wird der Begriff auch für Organismen verwendet, welche beim Menschen Ekel hervorrufen oder Angst verursachen können. Als Beispiele dieser Verwendung dienen Ratten, Spinnen, Motten oder Schaben.

Der Begriff „Ungeziefer“ entstand im heidnischen Brauchtum als Gegenstück zum Geziefer, dem Opfertier. Demnach waren ursprünglich alle Tiere gemeint, welche als Opfergabe ungeeignet waren.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>