Skip to main content

Walküre


Die Walküre bzw. Valkyrie, auch als Schlachtjungfer oder Schildjungfer bezeichnet – ist ein weibliches Geisterwesen aus der nordisch germanischen Mythologie, welche dem Kriegsgott Odin unterstellt ist. Laut den Sagas bereitet sich Odin auf die nordische Götterdämmerung Ragnarök vor und scharrt deshalb eine Kriegerschar um sich.

Auserwählte Krieger, Einherjer genannt, werden nach einem ruhmreichen Tod auf dem Schlachtfeld von Odin ausgesucht und durch die Walküren nach Walhall gebracht. In Walhall leben die Einherjer dann weiter, trainieren tagsüber als Vorbereitung auf Ragnarök und abends tafeln sie mit Odin.

In anderen Darstellungen sind Walküren übernatürliche Kriegerinnen, welche durch Flugeinlagen hinter die Reihen der gegnerischen Truppen fliegen können und diese dann hinterrücks attackieren. Nach der Schlacht nehmen sie die Gefallenen auf und fliegen mit ihnen davon. Die Schildmaid, eine Kriegerin der Wikinger und Germanen, ist von der Walküre abgeleitet.

„Die Walküre“ ist auch der Name einer Oper von Richard Wagner. Diese ist ein Teil einer Tetralogie (5 Opern), namens der „Ring der Nibelungen“. Erzählt wird die Nibelungensaga um Siegfried und der Walküre Brünnhilde, deren Vorlage bereits die Edda lieferte. In der nordischen Mythologie der Snorra-Edda und Völsungasaga wird die Geschichte um den Ring ebenfalls erzählt. Protagonisten sind Sigurd und die Walküre Brynhild.

Die Nationalsozialisten, welche die germanische Mythologie wieder belebten, entwickelten das „Unternehmen Walküre“. Dieser Plan wurde von der deutschen Wehrmacht entwickelt, um Aufständische und KZ-Häftlinge zu unterdrücken. Eigentlich sollte so ein Aufstand verhindert werden. Denn sobald Adolf Hitler die Parole „Walküre“ ausgegeben hätte, würde die Wehrmacht gegen die Aufständischen mit aller Macht vorgehen.

Claus Schenk von Stauffenberg griff den Namen auf und vergab die Parole für seinen Umsturzplan erneut. Historisch bekannt ist die Operation Walküre als Putschversuch von Stauffenberg gegen Hitler und das Attentat vom 20. Juli 1944.

Fenja und Menja – zwei Walküren in der nordischen Mythologie

fenja und menja nordische mythologie

Fenja und Menja waren zwei riesenhafte Walküren in der nordischen Mythologie. Sie wurden als Mägde beim König Frodi von Jütland (Dänemark) beschäftigt. Dieser bediente sich ihrer übermenschlichen Kraft, um die Wundermühle Grotti zu bedienen. Denn diese Wundermühle konnte jeden möglichen Schatz herstellen. Allerdings waren die Mühlensteine zu groß, als dass […]

Freyja die Liebesgöttin und Walküre in der nordische Mythologie

freyja göttin nordische mythologie

Freyja oder auch Freia bzw. Feya geschrieben ist eine Göttin aus der nordischen Mythologie. Sie wurde von Wikingern und auch von Germanen gleichermaßen verehrt. Dennoch kommt ihr Name aus dem altnordischen und bedeutet Herrin. In der Götterhierarchie kommt sie eigentlich hinter der Göttin Frigg, der Gemahlin Odins. Sie gilt somit […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>