Skip to main content

Persönlichkeitstheorie


Persönlichkeitstheorien versuchen individuelles Verhalten durch ein logisch strukturiertes System zu erklären, dessen Grundlage bzw. Bedingungen die Erbanlagen und Umwelt des Menschen sind (Anlagen-Umwelt-Debatte). Aus dem Zusammenspiel dieser beiden Faktoren, welche bei jedem Menschen mit unterschiedlicher Wichtung auftreten, soll eine Persönlichkeit entstehen, welche wiederum das Handeln, Erleben und Verhalten der Person erklärbarer macht.

Durch die Einzigartigkeit des Menschen (Individualität) soll ein innerer Zusammenhang der verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften bzw. deren Ausprägungsgrad durch eine umfassende Persönlichkeitstheorie erfolgen, welche in sich schlüssig ist. Aber aufgrund der verschiedenen psychologischen Fachgebiete und psychologischen Strömungen existieren unterschiedliche Theorien, welche den Einfluss von Anlage und Umwelt unterschiedlich betrachten.

Psychoanalytische Persönlichkeitstheorie: Modelle & Strukturen

ich-befreites-ich-überich-es-realität

Im Zentrum der Psychoanalyse stehen mehrere Einzeltheorien, welche ineinander verzahnt sind und aufeinander aufbauen. Eine in sich geschlossene Persönlichkeitstheorie gibt es in der Psychoanalyse nicht. Stattdessen ist die Charakterbildung bzw. die Entwicklung einer Persönlichkeit geprägt durch die Triebtheorie, das Strukturmodell, die psychosexuelle Entwicklungstheorie und das topographische Modell. Aus deren Erkenntnissen […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>