Skip to main content

Jessie (Final Fantasy 7): Biographie und Hintergründe


Jessie ist eine Figur aus Final Fantasy 7, welche im Spiel zu Avalanche gehört. Sie ist Sprengmeisterin bei Avalanche und baut die Sprengsätze, mit denen die Mako-Reaktoren gesprengt werden sollen. Sie lebt in den Slums und bewohnt dort ein Wohnheim, in welchen Schauspieler unterkommen. Ihre Eltern leben im Arbeiterviertel in Sektor 7.

Jessies Vorgeschichte

Jessies Vater arbeitete im Mako-Reaktor in Sektor 7. Schon als junge Frau zog Jessie aus dem Elternhaus und wollte Schauspielerin werden. Auf dieses Ziel hat sie ihr ganzes Leben lang hingearbeitet. In einem Brief an ihre Eltern schrieb Jessie, dass sie die Hauptrolle in einem Bühnenstück bekommen hat, welches im Gold Saucer aufgeführt wird.

Kurz vor der Uraufführung bricht ihr Vater auf der Arbeit zusammen und fällt in eine Mako-Lache. Das Mako vergiftete seinen Körper und seitdem liegt Jessies Vater im Koma.

Jessie las daraufhin viele Bücher über Mako und den Planeten. Sie kam zu dem Entschluss, dass die Seele ihres Vaters im Mako steckengeblieben ist und seither zwischen dem Diesseits und dem Jenseits hin- und herwandert. Daraufhin hat sie beschlossen, dass Mako zu schützen und alle zu bekämpfen, welche den Planeten ausbeuten. In Avalanche fand sie Gleichgesinnte, welche ihr Vorhaben unterstützen.

Jessies Biographie

Jessie ist Mitglied der Avalanche-Einheit, welche den Sprengsatz am Mako-Reaktor 1 anbrachten. Bei diesem Einsatz lernt sie den Söldner Cloud kennen und entwickelt ein Fable für den zurückhaltenden jungen Mann. Nachdem der Reaktor-Kern durch Cloud und Barret gesprengt wurde, sprengt Shinra auch den restlichen Reaktor in die Luft. Die Ausmaße der Reaktorsprengung reichen bis in die Sektoren 1 und 8 hinaus. Überall brennt es und es fliegen Trümmerteile von den Häusern.

Da Jessies glaubt, dass sie den Sprengsatz falsch gebaut haben könnte, macht sie sich entsprechende Vorwürfe. Bei der Flucht aus Reaktor 1 wird ihr Bein eingeklemmt. Cloud rettet sie vor herunterfallenden Trümmerteilen, worauf sie ihm später eine Heil-Materia schenkt.

Nach der Reaktorsprengung versucht Jessie, die anderen dazu zu überreden, Cloud als dauerhaftes Mitglied in Avalanche aufzunehmen. Doch Barret, der Anführer von Avalanche, stellt sich dagegen.

Am Nachmittag des gleichen Tages sucht Jessie nochmals Cloud auf und schenkt ihm eine Ifrit-Materia, mit welcher er eine Esper beschwören kann. Gleichzeitig bittet sie ihn, dass er sie auf die Platte von Midgar begleiten würde.

Spät am Abend treffen sich beide am Bahnhof und werden von Wedge und Biggs überrascht. Von den Beiden erfahren sie, dass keine Züge mehr fahren und man stattdessen mit Motorrädern über die Tunnel hoch auf die Platte kommt.

Jessie und Cloud steigen auf ein Motorrad und werden von Biggs und Wedge auf dem anderen Motorrad begleitet. Während der Überfahrt wird das Alarmsystem aktiviert, worauf Shinra einige Soldaten aussendet, um die Gruppe zu bekämpfen.

Auf ihren Motorrädern können sich die Protagonisten gegen die Angreifer durchsetzen, werden dabei aber von einem Elitesoldaten, namens Locche, beobachtet. Dieser stellt sich ihnen ebenfalls in den Weg und scheint fast unbezwingbar. Doch Cloud springt von seinem Motorrad, während Jessie die Maschine weiterlenkt. Er landet auf Locches Maschine und zerstört diese.

Während der weiteren Überfahrt unterhalten sich Cloud und Jessie, welche sich an ihren Helden anschmiegt. Sie erzählt, dass sie sich Vorwürfe wegen der letzten Reaktorsprengung macht und will für den nächsten Einsatz einen neuen Sprengsatz bauen. Deshalb muss sie ins Shinra-Lager einbrechen, um die passende Bauteile zu besorgen. Da ihr Vater einmal Shinra-Mitarbeiter war, hat dieser eine Zugangskarte.

Die Gruppe fährt zu Jessies Eltern und während Jessie, Biggs und Wedge ins Haus gehen, um dort Jessies Mutter abzulenken – schleicht sich Cloud über den Hintereingang hinein. Im Schlafzimmer des Vaters findet er die Schlüsselkarte, sieht aber auch, in welchem Koma-Zustand sich Jessies Vater befindet.

Nachdem Cloud die Karte entwendet hat, treffen sich die Gefährten vor dem Elternhaus wieder. Jessie dringt nun in die Lagerhalle ein, während Cloud, Biggs und Wedge die Wachen ablenken.

Zusammen können sie die Bauteile stehlen, bevor Shinra den ganzen Stadtteil abriegeln lässt. Da sie nun nicht mehr mit dem Zug oder mit den Motorädern zurück in die Slums fahren können, erinnert sich Jessie daran – dass ihr Vater einmal ein Fallschirm-Depot am Rand der Platte erwähnt hatte.

Die Gefährten nehmen die Fallschirme, springen von der Platte und gleiten zurück in die Slums. Dort angekommen, bringt Cloud den leicht verletzten Wedge nach Hause und besucht dann noch einmal Jessie im Wohnheim. Diese schenkt ihm nun eine Barriere-Materia. Dann umarmt sie ihn und will ihn erst wieder loslassen, wenn er sich mit ihr für den nächsten Abend verabredet. Um ihrer Umarmung zu entkommen, willigt Cloud ein.

Doch bereits am nächsten Morgen werden die Slums von Schattenmonstern angegriffen. Beim Angriff wird Jessie am Knöchel verletzt, kann kaum laufen und deshalb nicht an der nächsten Mission teilnehmen. Um die Mission nicht zu gefährden, bittet Barret nun Cloud für Jessie einzuspringen. Dieser willigt ein.

Jessies Tod

Als Shinra seine Soldaten schickt, um die Platte über Sektor 7 einstürzen zu lassen, kämpft Jessie an den Pfeilern der Platte. Sie ist gut ausgerüstet, nutzt Handgranaten, um Shinra-Soldaten abzuwehren. Doch als Tifa und Cloud die oberen Plattformen erreichen, finden sie Jessie unter einem Trümmerhaufen. Sie ziehen sie heraus. Und Jessie erzählt, dass sie so gerne mit Cloud und den anderen eine Pizza gegessen hätte. Cloud erwidert: „Eine Jessie-Spezial“.

Als Jessie versteht, dass ihr Ende naht, bittet sie Cloud und Tifa ihr etwas Ruhe zu gönnen. Sie braucht für den Moment etwas mehr Privatsphäre. Im nächsten Augenblick sinkt ihr Kopf nach vorne und Tifa weint.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge