Skip to main content

Die Abs Excel Formel zur Bestimmung des absoluten Wertes


In Excel gibt es die Möglichkeit den Betrag bzw. den absoluten Wert, einer Zahl zu bestimmen.
Dieser Absolutwert gibt an, wie weit die Zahl von der Zahl Null entfernt liegt.

Beispielsweise hat die Zahl 5 den Betrag Fünf.
Denn der Abstand zu Null beträgt nun einmal 5 Zahlen.
Aber auch die Zahl -5 hat den absoluten Betrag von Fünf.

Letztlich ist der Betrag nur ein Vorzeichenwechsel, sobald die Zahl negativ ist.
Wofür du diesen absoluten Wert jedoch brauchst und wie du den Betrag mit Excel umsetzen kannst – erfährst du jetzt.

So kannst du in Excel den absoluten Wert bestimmen

Es ist eigentlich ganz einfach.
Denn Excel bietet die Formel bzw. Funktion Abs() standardmäßig an.

Um diese aufzurufen, musst du lediglich das Gleichheitszeichen schreiben und dann abs() einfügen.
In der Klammer erwartet die Funktion, dann die Zahl.

excel absoluter wert

In diesem Beispiel, habe ich in die Klammer den Wert aus Zelle A2 eingefügt.
Dann musst du nur noch die Formel nach unten kopieren und schon hast du den absoluten Wert aller Zahlen für die Spalte.

Wofür kannst du die abs Formel in Excel anwenden?

Immer da, wo sich Werte um einen gewissen Punkt abbilden.
Klingt kompliziert – ist es aber nicht.

Zum Beispiel bei Klima- und Temperaturschwankungen, wo negative Zahlen auftreten können.
Wenn du dann die Temperaturunterschiede zwischen -5 und 8 berechnen sollst:

  • musst du wissen, wie weit die Zahl -5 von Null entfernt.
  • und du solltest wissen, wie weit die Zahl 8 vom Ursprung entfernt ist.

Die Differenz aus Beiden, kannst du dann als Betrag ausgeben lassen.

abs excel absolutwerte

Vorab….
Die Zahlen sind völlig fiktiv.
Um die abs Formel anzuwenden, habe ich in die Klammer – selbst eine Subtraktion (B2-C2) gesteckt.

Ein kurzer Blick auf die Formel…
Lies Excel Formeln immer von innen nach außen.
Zuerst wird die Differenz zwischen 8 und – 5 gebildet.
Dies wäre 13.
Dann wird der Betrag von 13 gebildet, welcher ebenfalls 13 wäre.

Jetzt fragt man sich, wieso das Ganze.
Reicht nicht die einfache Subtraktion völlig aus?
Aber schon die zweite Zeile, gibt Aufschluss.
Denn -12 minus -2 ergibt -10. Erst die Betragsformel wandelt die Zahl dann in 10 um.
Hier der Vergleich der beiden Werte.

excel-abs-vergleich-subtraktion

Falls dich das immer noch nicht überzeugt, sind hier die Mittelwerte der jeweiligen Temperaturskalen.
excel-absolute-werte-mittelwerte

Das klingt überzeugend, oder?
Denn sobald du mit den Zahlen weiter rechnen musst – wird es immer kritisch.

Welche weiteren Beispiele gibt es für abs Excel Formel noch?

Hier noch ein Beispiel aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich…
Angenommen die Herstellungszeit für ein Möbelstück liegt bei 5 Stunden.
Dies ist ein sogenannter Benchmark und du sollst beurteilen, wie sicher dieser ist.
Also misst du die tatsächliche Zeit und deren Abweichung zum Benchmark.

excel abweichung benchmark abs

Weitere Beispiele könnten sein:

  • dein Kontostand ist mal plus und mal im Minus
  • Zielvorgaben im Sport
  • Qualitätsziele

Du siehst, dass man diese Formel immer mal wieder brauchen könnte.
Und zwar immer dann, wenn du eine Abweichungsanalyse vornimmst.


Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Aber nicht nur das...

Gleichzeitig will ich das Wissen recht unterhaltsam servieren, so dass du vielleicht mal wiederkommst.

Ich weiß selbst, dass dieser Ansprung enorm ist.

Aber deshalb arbeite ich auch jeden Tag an mir und an diesem Projekt, so dass du auch jeden Tag neues kostenloses Wissen bekommst.

Nicht schlecht, oder?

Also bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge