Skip to main content

Excel Zelle


Die Excel Zelle ist der Schnittpunkt von Excel-Spalte und Excel-Zeile. Sie ist somit die kleinste Einheit auf der Excel Oberfläche Gleichzeitig ist die Zelle der Ort, wo Daten eingetragen und verarbeitet werden. Jede Zelle ist in der Lage circa 32.767 Zeichen zu speichern und diese weiter zu verarbeiten (Stand Excel 2019).

Excel Zellen: Zelladressen, Bezugsarten, Formeln

excel-zelle-bezug

In Excel werden Formeln in Excelzellen geschrieben, um damit zu rechnen oder Daten zu teilen. Aber….Um in Excel mit Formeln arbeiten zu können, müssen Bezüge zu einzelnen Zelladressen hergestellt werden. Dabei lässt sich zwischen verschiedenen Bezugsarten unterscheiden. Zelladressen von Excel Der Schnittpunkt von Spalte und Zeile bildet gleichzeitig die Adresse […]

So kannst du in Excel Brüche darstellen, eingeben und anzeigen

excel brüche darstellen

Erst einmal… Excel kann mit Brüchen rechnen. Doch leider verwandelt Excel den Bruch meistens immer in ein willkürliches Format. Hier ein Beispiel… Du kannst den Bruch 1/2 eingeben und Excel wandelt diesen selbstständig in 01. Feb um. Aber es gibt Möglichkeiten dies zu ändern. Zwei, dieser Möglichkeiten, stelle ich dir […]

So kannst du eine Excel Zelle in einer Formel fixieren

excel zelle fixieren in formel

Mit Excel lassen sich auch große Tabellen wunderbar berechnen. Doch es kommt vor, dass bestimmte Bereiche in der Formel fixiert werden müssen. Ich habe dafür ein Beispiel vorbereitet. Beispiel um die Formel in einer Excel Zelle zu fixieren Erst einmal zur Ausgangslage. In meiner Beispieltabelle gibt es einen festen Stückpreis […]

Excel Zellbezug: Vom einfachen Relativen bis zum absoluten Zellbezug

excel zellbezug

In Excel ist ein Zellbezug möglich. Dadurch kannst du die einzelnen Werte, wie Zahlen oder Texte, aus den verschiedenen Zellen heraus ansprechen und verwenden. Welche Vorteile hat der Zellbezug Hier ein Beispiel dazu. Eine einfache Multiplikation. Die Werte aus den Spalten A und B werden multipliziert. Das Ergebnis steht dann […]

So leicht kannst du eine Excel Zelle teilen

excel zelle teilen aufteilen trennen

Eine Excel Zelle kannst du mit der dem Befehl „Text in Spalten“ auftrennen. Dabei kannst du angeben, nach welchem Zeichen (z.B. Leerzeichen) die Wörter in den Spalten aufgetrennt werden sollen.