Skip to main content

Alkuin


Alkuin war der wichtigste Berater von Karl dem Großen. Er wurde 735 in York, im damaligen Königreich Northumbria geboren – welches heute zu Großbritannien (England) gehört. Alkuin starb am 19. Mai 804 in Tours (Frankreich). Er gilt als Erfinder des Regenschirms. Außerdem war er Mathematiker, schrieb Abhandlungen zur Dialektik, Rhetorik und Astronomie. Seine größte Bedeutung im Mittelalter erlangte er allerdings durch die Bearbeitung der lateinischen Bibel (Vulgata). Aufgrund seiner Bemühungen entstanden die sogenannten Alkuin-Bibeln, bei denen die Vulgatatexte mit aufwendiger Buchmalerei versehen worden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>