Skip to main content

Bisamratte (Ondatra zibethicus)


Bisamratte (Ondatra zibethicus)

Die Bisamratte (Ondatra zibethicus) – regional auch als Moschusratte, Zwergbiber, Bisambiber, Zibetratte, Sumpfkaninchen, Sumpfhase und Wasserkaninchen bezeichnet – ist ein Nagetier aus der Unterfamilie der Wühlmäuse (Arvicolinae), welches vom Menschen aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt wurde. Denn das Bisam, also das Fell der Tiere, war und ist ein beliebtes Handelsgut, welches als Pelz getragen wird. Männliche Bisamratten erzeugen einen Moschusgeruch durch ihre Präputialdrüsen, weshalb das Wort Bisam mit Moschus gleichgesetzt wurde.

Bisamratten halten sich überwiegend im Wasser auf, können ausgezeichnet tauchen und bis zu 10 Minuten unter Wasser bleiben. Die Tiere ernähren sich von Uferpflanzen, wie Schilf, Schachtelhalme, Rohrkolben oder Teichrosen. Tierische Kost wird nur verzehrt, wenn die Vegetation im Habitat nicht ausreichend ist. Dann werden auch Muscheln, Schnecken, Larven und kleinere Amphibien oder Reptilien verzehrt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>