Skip to main content

Deutsche Reich


Das Deutsche Reich war der Vorgängerstaat der Bundesrepublik Deutschland. Es existierte seit der Reichsgründung 1871 durch Otto von Bismarck als Deutsches Kaiserreich und wurde während der NS-Zeit in ein Drittes Reich bzw. Großdeutsches Reich, mit einer Diktatur als Regierungsform, überführt. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Reich durch die Alliierten besetzt, geteilt und führte zur Gründung zweier deutscher Staaten (BRD und DDR).

Die 5 Unterschiede zwischen Deutschland und Deutschen Reich

flagge des deutschen reiches

Das heutige Deutschland bzw. die Bundesrepublik Deutschland ist ein Nachfolgestaat des Deutschen Reiches, welcher 1949 gegründet wurde. Zu Beginn des Bestehens der Bundesrepublik existierten zwei deutsche Staaten, die DDR und die BRD. In der Verfassung der DDR und auch im Grundgesetz der BRD betrachteten sich beide Staaten als legitime Nachfolger […]