Skip to main content

Zweite Weltkrieg


Der Zweite Weltkrieg (1. September 1939 bis 2. September 1945) war ein globaler Krieg zwischen den Großmächten in Europa, Asien und Amerika. Auslöser des Weltkriegs war der Überfall auf Polen am 1. September 1939 durch das Deutsche Reich. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Japanische Kaiserreich, welches ein Verbündeter des Deutschen Reiches war, bereits im Krieg mit China (seit 1937). Im Kriegsverlauf bildeten sich zwei Allianzen. Auf der einen Seite standen die sogenannten Achsenmächte, allen voran Deutschland, Japan und Italien. Dem gegenüber standen die Alliierten mit dem Vereinigten Königreich bzw. Großbritannien, der Sowjetunion, Frankreich, China und später der USA.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>