Skip to main content

Einwohner


Als Einwohner einer Gemeinde, einer Stadt oder eines Landes werden die Personen gezählt – welche ihren Wohnsitz in diese Ortschaft gelegt haben. Demnach ist der Wohnort des Einzelnen entscheidend über die Einwohnerzahl eines Gebietes. Der Begriff „Einwohner“ ist abzugrenzen vom Bürger, welche zwar Einwohner eines Landes sein können, aber zugleich die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes besitzen können. So sind Einwanderer ohne doppelte Staatsbürgerschaft zwar Einwohner des Einwanderungslandes, bleiben allerdings Bürger im Auswanderungsland mit allen Rechten und Pflichten (z.B. Wahlrecht).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>