Skip to main content

Erlen (Alnus)


erlen alnus

Erlen (Alnus) sind eine Gattung aus der Familie der Birkengewächse, welche zusammen mit Buchen, Birken und Eichen zu den Buchenartigen (Ordnung) aus der Klasse der Bedecktsamer gezählt werden. Insgesamt werden 41 Erlenarten beschrieben, welche als sommergrüne Bäume und Sträucher vorkommen. Die in Deutschland verbreitete Schwarz-Erle ist bekannt für ihr schnelles Wachstum, ist allerdings – aufgrund ihres hohen Lichtbedürfnisses – gegenüber anderen Bäumen auf Dauer nicht konkurrenzfähig. Da die Schwarz-Erle aber auch auf nassem Untergrund existieren kann, bilden sich dort Reinbestände. So im Spreewald bei Berlin.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>