Skip to main content

So kannst du in Excel Brüche darstellen, eingeben und anzeigen


Erst einmal…
Excel kann mit Brüchen rechnen.
Doch leider verwandelt Excel den Bruch meistens immer in ein willkürliches Format.

Hier ein Beispiel…
Du kannst den Bruch 1/2 eingeben und Excel wandelt diesen selbstständig in 01. Feb um.

Aber es gibt Möglichkeiten dies zu ändern.
Zwei, dieser Möglichkeiten, stelle ich dir jetzt vor.

Mit diesen 2 Möglichkeiten kannst du in Excel Brüche darstellen

Bleiben wir beim 1/2.

  • Wähle irgendeine Zelle und markiere diese.
  • Dann wähle im Menüband Start-Zahl-Format
  • Im aufgeklappten Menü kannst du das Format Bruch auswählen

So wie hier im Bild…

excel bruch darstellen

Wenn du dann, in die vorher markierte Zelle, einen Bruch (1/2) eingibst, wird Excel das Bruchformat erkennen.

Möglichkeit um einen Excel Bruch einzugeben

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass du direkt bei der Eingabe des Bruches, das Format festlegst.

Und so wird’s gemacht…
Du musst lediglich eine Null vor den Bruch schreiben.
In unserem Beispiel wäre dies 0 1 /2.

Achte nur darauf, dass zwischen der Null und dem Bruch ein Leerzeichen steht.
Excel erkennt dann, dass es sich um einen Bruch handelt.


Ähnliche Beiträge

So kannst du eine Excel Zelle in einer Formel fixieren

excel zelle fixieren in formel

Mit Excel lassen sich auch große Tabellen wunderbar berechnen. Doch es kommt vor, dass bestimmte Bereiche in der Formel fixiert werden müssen. Ich habe dafür ein Beispiel vorbereitet. Beispiel um die Formel in einer Excel Zelle zu fixieren Erst einmal zur Ausgangslage. In meiner Beispieltabelle gibt es einen festen Stückpreis […]

Excel Zellbezug: Vom einfachen Relativen bis zum absoluten Zellbezug

excel zellbezug

In Excel ist ein Zellbezug möglich. Dadurch kannst du die einzelnen Werte, wie Zahlen oder Texte, aus den verschiedenen Zellen heraus ansprechen und verwenden. Welche Vorteile hat der Zellbezug Hier ein Beispiel dazu. Eine einfache Multiplikation. Die Werte aus den Spalten A und B werden multipliziert. Das Ergebnis steht dann […]

Excel Zellen: Zelladressen, Bezugsarten, Formeln

excel-zelle-bezug

In Excel werden Formeln in Excelzellen geschrieben, um damit zu rechnen oder Daten zu teilen. Aber….Um in Excel mit Formeln arbeiten zu können, müssen Bezüge zu einzelnen Zelladressen hergestellt werden. Dabei lässt sich zwischen verschiedenen Bezugsarten unterscheiden. Zelladressen von Excel Der Schnittpunkt von Spalte und Zeile bildet gleichzeitig die Adresse […]