Skip to main content

Fakultativ


Fakultativ (lateinisch: facultas = Fähigkeit) bedeutet möglich, aber nicht zwingend. Im Zusammenhang mit einer Aufgabenerfüllung bedeutet fakultativ auch freiwillig, aber nicht verbindlich. Eine fakultative Gesellschaft überlässt es seinen Bürgern und Mitmenschen, frei zu wählen und zu entscheiden. Leistungen können fakultativ erbracht werden, bei denen der Leistungserbringer entscheidet, ob er die Leistung (Aufgabe) vollbringen möchte oder nicht. Als fakultativ pathogen wird ein Zustand bezeichnet, bei dem Krankheitserreger eine Krankheit auslösen können aber – aufgrund eines gesunden Immunsystems – nicht zwingend müssen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>