Skip to main content

Farne


farne

Farne sind eine Gruppe von grünen Pflanzen, welche lange Zeit den Gefäßpflanzen zugordnet worden. Man teilte diese Gefäßpflanzen in Bärlapppflanzen und den Farnen auf. Es stellte sich allerdings heraus, dass beide Gruppen nicht näher verwandt sind, weshalb man diese Einteilung nicht aufrecht halten konnte. Die Farne bilden demnach kein eigenes Taxon innerhalb der Botanik. Die Echten Farne sind wiederum eine eigene Klasse innerhalb der Botanik, welche circa 11.000 Arten umfasst. Zu den Farnen zählen, neben den Echten Farnen, auch die Schachtelhalme (Klasse: Equisetopsida), Gabelblattgewächse bzw. Urfarne (Klasse: Psilotopsida), die Natternzungengewächse (Klasse: Psilotopsida) und die Marattiaceae als eigene Klasse.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>