Skip to main content

Fliegen (Brachycera)


Fliegen (Brachycera)

Fliegen (Brachycera) sind eine Unterordnung der Zweiflügler (Diptera) aus der Klasse der Insekten. Fliegen durchlaufen, wie andere Insekten auch, eine Metamorphose. Im Larvenstadium bezeichnet man Fliegen als Maden, welche sich dann in eine Puppe wandeln, aus der dann die Adultform (Erwachsenenform) hervortritt. Je nachdem, wie die Fliegen aus der Puppe herausschlüpfen, unterscheidet man zwei Gruppen: die Spaltschlüpfer (Orthorrhapha) und die Deckelschlüpfer (Cyclorrhapha).

Wieso fliegen Stubenfliegen im Kreis: Ursache und Bedeutung

warum fliegen fliegen im kreis

Es ist ein Phänomen, das wohl die meisten von uns schon des Öfteren beobachtet haben: Stubenfliegen, die scheinbar ohne Sinn und Verstand immer wieder im Kreis herum schwirren. Bevorzugt tun sie das unter einer Zimmerlampe in der Mitte des Raumes. Wo wollen sie denn nur hin, mag sich der ein […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>