Skip to main content

Insekten


Insekten (lateinisch: īnsectum = eingeschnitten) bzw. auch Kerbtiere genannt, sind die artenreichste Klasse im Tierreich. Fast eine Million Insektenarten wurden bisher gefunden und beschrieben. Damit nimmt diese Klasse einen Anteil von circa 60 % von allen bekannten Tierarten ein. Insekten sind wirbellose Tiere und gehören dem Stamm der Gliederfüßer an.

Da die verschiedenen Körperhälften der Insekten wie aufgesteckt wirken, werden die Zwischenräume als Furche, Schnitte oder Kerben wahrgenommen – weshalb ihr ursprünglicher Name auch Kerbtiere oder Kerfe war.

Die Entomologie ist der Zweig der Zoologie, welcher die Insekten systematisch erfasst und einordnet, deren Lebensweise und Verbreitung, Anatomie und Physiologie erforscht und die Bedeutung der Insekten innerhalb des Ökosystems herausstellt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>