Skip to main content

Halbschriftliche Addition: Videoreihe, Übungen und Lösungen


Die halbschriftliche Addition ist ein Verfahren, welches ermöglicht – sicher über die 10-er Schwelle hinauszurechnen. Die erste Stufe, welche Kinder in der 3. und 4. Klasse lernen, beschränkt sich auf den Zahlenraum bis 20. Später folgen halbschriftliche Verfahren bis 100, 1000 und 1 Million.

Halbschriftliche Addition bis 20



Das Video dauert circa 2 Minuten. Dort wird dir gezeigt, wie du in 4 Schritten die halbschriftliche Addition bis 20 anwendest. Weiterhin wird erklärt, wie du Zahlen in Zehner und Einer zerlegst. Zur halbschriftlichen Addition bis 20 haben wir ein paar Übungen vorbereitet, welche du im zweiten Tab findest.

Falls dir das Video nicht ausreicht, findest du weitere Hilfe in einem Artikel – welchen wir geschrieben haben. Dort wird dir die halbschriftliche Addition bis 20 noch einmal in Bildern erklärt. Klicke dazu auf den unteren Link.

Übungen zur halbschriftlichen Addition bis 20

Übung 1:
Rechne 17 + 2. Nutze dafür das Verfahren der halbschriftliche Addition. Um die Lösung zur Übung anzuschauen, klicke auf den Button.


Übung 2:
Rechne 6 + 11. Nutze auch hier das Verfahren der halbschriftliche Addition. Um die Lösung zur Übung anzuschauen, klicke auf den Button.

Halbschriftlichen Addieren bis 100



Das Video beschreibt die halbschriftliche Addition im Zahlenraum bis 100. Es werden zweistellige Zahlen miteinander addiert, wobei der Rechenweg in 4 Schritten aufgeteilt ist.

Falls dir das Video nicht reicht, kannst du in einem separaten Beitrag mit Bildern und Infografiken die einzelnen Rechenschritte noch einmal nachvollziehen.

Übungen zum halbschriftlichen Addieren bis 100

Übung 1:
Rechne 22 + 63. Benutze dafür den halbschriftlichen Rechenweg.


Übung 2:
Berechne 9 + 78. Nutze dafür das halbschriftliche Verfahren der Addition.

Halbschriftliche Addition im Zahlenraum bis 1000



Im Video wird dir gezeigt, wie du halbschriftlich addieren kannst. Der Zahlenraum ist dabei 1000. Somit werden dreistellige Zahlen addiert, welche in Hunderter-, Zehner und Einer-Stellen zerlegt werden.

Falls dir das Video nicht ausreicht, kannst du den Inhalt auch in einem Artikel nachlesen. Außerdem findest du dort die Bilder zum Video.

Übungen zur halbschriftlichen Addition bis 1000

Übung 1:
Rechne 528 + 291. Nutze dafür das halbschriftliche Additionsverfahren.


Übung 2:
Rechne 172 + 17

Lösung:
Bei dieser Gleichung musst du darauf achten, dass die 17 keine Hunderterstelle besitzt. Somit trägst du beim Zerlegen eine Null ein und rechnest mit diesem Wert weiter.
halbschriftlich addieren bis 1000 übung mit lösung


Ähnliche Beiträge