Skip to main content

Hierarchie


Die Hierarchie (altgriechisch: hierarchia = zusammengesetzt) ist ein Ordnungssystem, welches auf Rangordnung basiert. Die Elemente oder Mitglieder dieser Rangordnung können Menschen, Tiere oder Sachen sein. Diese Elemente befinden sich auf bestimmten Ebenen oder Stufen innerhalb des hierarchischen Systems, wodurch es ermöglicht wird, gegenüber Mitgliedern auf den niederen Stufen, Macht auszuüben bzw. den eigenen Willen durchzusetzen. Die Ordnung in einer Hierarchie basiert demnach auf Herrschaft und Unterwerfung, wodurch sich Überordnung und Unterordnung ergeben.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>