Skip to main content

Huf


Huf ist das Zehenendorgan bei Unpaarhufern (Pferde, Tapire, Nashörner). Bei Paarhufern wird das Organ als Klaue, bei Primaten als Nagel und bei den meisten Säugetieren und Vögeln als Kralle bezeichnet.

Der Huf besteht aus einer äußeren Hornschicht, einer Unterhaut und Polster. Bei den Tieren dient es dem Schutz, um Keime und andere Krankheitserreger – mit denen der Fuß ständig in Berührung ist – abzuhalten. Weiterhin müssen die Hufe auch die Stoßbewegung beim Auftreten der Tiere abfangen.

Warum haben Pferde Hufeisen

warum haben pferde hufeisen

Nicht jedes Pferd braucht ein Hufeisen. Denn schließlich haben reine Wildpferde auch keinen Schmied, welcher ein Hufeisen für die Tiere anfertigt. Warum aber dennoch einige Pferde ein Hufeisen tragen sollten und welche Bedeutung das Hufeisen heute und damals hatte, erfährst du in diesem Beitrag.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>