Skip to main content

Humanität


Humanität bzw. Menschlichkeit ist eine Verhaltensweise, wonach der Mensch sein Handeln nach moralischen Werten ausrichtet. Dadurch werden seine Handlungen als richtig und gut empfunden. Wörter wie Nächstenliebe, Güte, Milde, Toleranz und Wohlwollen fallen unter den humanitären Anspruch.

Der Begriff Menschlichkeit soll dabei die Trennung vom Tier vornehmen, welches dieses Handeln nicht steuern kann und nur nach angeborenen Trieben bzw. Instinkten handelt. Der Mensch wiederum kann seine angeborenen Triebe, welche von Natur aus auf Konkurrenzkampf und Egoismus (Fressneid) ausgelegt sind, überwinden und dadurch ein menschtypisches Verhalten erlangen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>