Skip to main content

Anspruch


Der Anspruch (von ansprechen, ansprechend) ist, nach allgemeiner Definition, eine Forderung bzw. Anforderung, welche das Individuum an seine Umwelt stellt. Das Individuum drängt nach Erfüllung der Forderung, wodurch das mittelfristige Anspruchsniveau erhöht wird.

Oft ist der Anspruch, als ein Maß an bestimmten Eigenschaften und Merkmalsausprägungen zu verstehen, welche ein Lebewesen an seine Umwelt stellt (äußert), um eine bestimmte Handlung ausführen, eine bestimmte Leistung abzurufen oder ein Ziel erreichen zu können. Durch die verschieden ausgeprägten Maße fällt der Anspruch jedes Individuums unterschiedlich aus, was sich im Anspruchsdenken und der Formulierung des eigenen Anspruchs äußert.

Weiterhin ist der Anspruch auch ein Recht gegenüber Dritten, welches dem Individuum ermöglicht – ein Tun oder ein Unterlassen, von diesem zu verlangen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>