Skip to main content

Kontinent


Der Kontinent oder Erdteil (lateinisch: terra continens = zusammenhängendes Land) ist eine zusammenhänge Landmasse mit entsprechender Größe. Insgesamt ist die Erde in 7 Erdteile aufgeteilt. (Asien, Afrika, Europa, Nordamerika, Südamerika, Australien und Antarktika)

Allerdings gibt es noch eine zweite Unterscheidung, wonach die Erde lediglich 5 Kontinente umfassen würde. Diese Ansicht bezieht das Weltmeer mit ein. Demnach muss ein Kontinent zwingend von einem anderen Kontinent durch einen Ozean getrennt sein.

Innerhalb dieser Einteilung wäre Nord- und Südamerika lediglich ein großer Kontinent, da die Landmasse durchgezogen bzw. zusammenhängend ist. Europa und Asien wären ebenfalls nur ein Kontinent, da auch hier die ozeanische Trennung fehlt. Innerhalb dieser Einteilung besteht die Erde aus 5 Kontinenten (Eurasien, Amerika, Afrika, Antarktika, Australien).

Die 7-Kontinente-Aufffassung ist heute noch der Standard im Schulunterricht. Allerdings sehen Geologen, welche die Struktur der Erdkruste und der tektonischen Platten untersuchen, die letztere Einteilung als die bessere. Diese schlagen Subkontinente vor, um beispielsweise die kulturelle Abgrenzung zwischen Europa und Asien zu vollziehen. Demnach ist Europa lediglich ein Subkontinent von Eurasien. Und Südamerika und Nordamerika trennen sich ebenfalls nur kulturell, was man mit zwei Subkontinenten demonstrieren könnte.

Kontinentaldrift: Warum driften Kontinente

kontinentaldrift warum driften kontinente

Dass Kontinente sich hin und herwandern, ist allgemein bekannt. Dabei stoßen die Kontinentalplatten aufeinander, wodurch Erdbeben entstehen. Oder die Platten reißen auf und zurück bleiben Krater. Aber wieso driften die Kontinente eigentlich.

Der Unterschied zwischen Insel und Kontinent an Beispielen erklärt

unterschied kontinent insel

Mallorca ist eine Insel, Lanzarote auch und Grönland ebenfalls. Grönland umfasst rund 2,2 Millionen Quadratkilometer Fläche, Australien sogar 7,7 Millionen Quadratkilometer. Während Grönland als Insel bezeichnet wird, spricht man bei Australien von einem Kontinent. Der Unterschied liegt in den Kontinentalplatten. Als Insel bezeichnet man grundsätzlich jedes Landstück, das aus dem […]

Australien: Steckbrief, Daten, Fakten zum Staat und Kontinent

australien flagge

Australien ist der kleinste Kontinent, aber zugleich das sechstgrößte Land der Erde. Das Bild Australiens wird geprägt durch das dürre Buschland, welches als Outback bezeichnet wird und Lebensraum für die einzigartige Tierwelt des Kontinents ist. Das Große Barriereriff (Great Barrier Reef) vor der Nordküste Australiens ist das größte Korallenriff der […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>