Skip to main content

Lage


Die Lage ist eine gegenwärtige Position innerhalb eines Bezugssystems. Dabei können verschiedenen Lagen und Definitionen unterschieden werden. Die geografische Lage eines Ortes entspricht dessen Koordinaten (Gradnetz der Erde).

Lage durch die Situation definiert

Eine ausweglose Lage ist eine Situation, in welcher sich eine Person, Gegenstand oder eine soziale Gruppe befindet – welche sich durch ein Problem kennzeichnet und dessen Lösung nicht bereitsteht. Die schwierige Lage ist eine Situation, welche ebenfalls problembehaftet ist, allerdings eine Lösung bereits beschrieben wurde, deren Umsetzung sich allerdings als schwierig erweist. In einer vorteilhaften Lage befindet sich das Individuum, falls die gegebenen Situation einen Vorteil für die Erreichung eines Zieles verspricht.

Der Lagebericht ist ein Dokument, welcher die derzeitige Situation beschreiben soll.

Lage durch die Fähigkeit definiert

Ein Individuum kann in der Lage (Position) sein, etwas Bestimmtes zu tun – da dessen Fähigkeiten die Voraussetzung dafür schaffen. So ist ein Mensch in der Lage, seine Umwelt zu erkennen, diese zu begreifen und wohlmöglich zu ändern.