Skip to main content

Marketing


Marketing bzw. Absatzwirtschaft ist ursprünglich ein betrieblicher Leistungsprozess gewesen, welcher sich auf den Verkauf, Vertrieb und die Distribution von Gütern ausrichtet. In neueren Konzeptionen geht man davon aus, dass sich das gesamte Unternehmen und alle damit verbundenen Aktivitäten am Markt orientieren sollten. Deshalb umfasst das Marketing die Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen an die Bedürfnisse des Marktes bzw. der Abnehmer oder Kunden.

Noch weiter gefasst, sollen nicht nur alle Kundenwünsche erfüllt werden, sondern auch zu Gunsten des Unternehmens verändert und entwickelt werden. Unternehmen, welche es zu weltweiter Bedeutung schafften, haben allerdings auch immer Bedürfnisse geweckt. So zum Beispiel die Automobilbranche und deren Vorreiter Henry Ford, deren Kunden schnellere Pferde wollten und er diese vom Auto als neues Transportmittel überzeugte. Und das Internet existierte bereits, als Google, Facebook und andere den Markt betraten und mit ihrem Produkt ein Bedürfnis nach sozialen Medien, schnelle Suche mit bestmöglichem Ergebnis und andere Wünsche weckten.

Und deshalb sind die Aufgaben des modernen Marketings: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisänderung und Bedürfnisweckung.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>