Skip to main content

Primaten


was sind primaten

Zu den Primaten zählt der Mensch und seine nächsten Verwandten, die Affen und Halbaffen.


Primaten (Primates) oder Herrentiere sind eine zoologische Ordnung der Säugetiere, zu denen die Feuchtnasenprimaten (Lemuren und Loriartige) und die Trockennasenprimaten (Koboldmakis und Affen) zählen. Da auch der Mensch, rein zoologisch betrachtet, einen Affen (Anthropoidea) und somit einen Trockennasenprimaten darstellt, wurde der Begriff „Primat“ (lateinisch: primus = Erster) bzw. Herrentier gewählt. Dadurch soll der Mensch und seine nächsten Verwandten als „Krone der Schöpfung“ markiert werden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>