Skip to main content

Sensibilität


Sensibilität (lateinisch: sēnsibilitās = empfindsam) bzw. auch als Empfindsamkeit bezeichnet – ist die Fähigkeit eines Individuums, Reize der Umwelt wahrzunehmen und mit entsprechenden Reizreaktionen zu reagieren. In der Umgangssprache und der Psychologie wird zudem die erhöhte Reizbarkeit einer Person als Sensibilität beschrieben, welche sich in deren Verhalten, Erleben und Handeln äußert. Sensible Menschen sind demnach feinfühliger und tendieren zum Ausleben bestimmter Emotionen, welche allerdings ebenfalls nur eine Reaktion auf einen Umweltreiz darstellen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>