Skip to main content

Skioldinger


Skioldinger bzw. Skjoldunge oder Skjöldunge genannt, war ein dänisches Königsgeschlecht, welches auf Skjöld Odinsson zurückgeht. Dieser gilt als erster, allerdings umstrittener, König von Dänemark und Sohn des Göttervaters Odin. In den
Skjöldunga-Sagas werden die verschiedenen Könige von Dänemark und später von ganz Skandinaviens erwähnt.

Berühmte Nachkommen Sköld waren:

  • Ivar Vidfammi, welche etwa 695 regierte und in verschiedenen Islandsagas erwähnt wurde.
  • Harald Kampfzahn oder auch Harald Kriegszahn genannt (ursprünglich Harald Hildetand), welcher in Jütland, Seeland und Gotland regierte.
  • Sigurd Ⅰ. (770 bis 812), welcher auch Sigurd Ring genannt wurde, war Neffe von Kampfzahn und schlug diesen in der Schlacht von Bravalla. Nach seinem Sieg in der Bravalleschlacht wurde Sigurd Hring zum König über Dänemark und Schweden.
  • Ragnar Sigurdsson (812 – 845), genannt Ragnar Lodbrok, war Sohn von Sigurd Ⅰ.. Dieser soll zahlreiche Söhne mit verschiedenen Ehefrauen gehabt und große Teile der Ost- und Nordsee erschlossen haben. Einige Historiker gehen davon, dass Ragnar Sigurdsson identisch ist mit jenem Ragnar Lodbrok, welcher 885/886 Paris geplündert haben soll. Andere Historiker sehen hier zwei unterschiedliche Personen.
  • Sigurd Ⅱ. (845 bis 873), genannt Sigurd Schlangenauge, war Sohn von Ragnar Lodbrok und herrschte über Halland und Seeland.

Helgi und Hroar, Könige von Dänemark im 6 Jahrhundert

helgi hroar könig dänemark

Helgi und sein Bruder Hroar waren sagenhafte Könige Dänemarks im sechsten Jahrhundert. Wahrscheinlich lebte Helgi – oder auch Helgo, Helge, Acutus genannt – von 528 bis 568 n. Chr. Somit wurde er lediglich 40 Jahre alt. Sein Bruder Hroar, auch Ro oder Roaus genannt, war zwei Jahre jünger. Er lebte […]

Hrolf Kraki – der mächtige Wikinger König von Dänemark

hrolf kraki

Hrolf Kraki oder auch Rolf Krake, Hroðulf, Rolfo, Roluo, Rolf Krage genannt, war ein dänischer König. Dieser Wikingerkönig lebte wahrscheinlich im 6. Jahrhundert. Allerdings ist seine Existenz nicht historisch gesichert. Laut der Hrolf Kraki Sage gehörte er dem ruhmreichen Geschlecht der Skioldinger an. Der Skoldunge, wie die Skioldinger auch genannt werden, […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>