Skip to main content

Sehen


Sehen bzw. die visuelle Wahrnehmung ist ein Vorgang, bei dem Informationen aus optischen Reizen gewonnen werden. Für diese Form der Wahrnehmung ist ein spezielles Sinnesorgan notwendig, welches über visuelle Reizrezeptoren verfügt, um sensibel auf Umweltreize reagieren zu können. Beim Menschen bildet sich das visuelle System aus den Augen, dem Sehnerv und dem Sehzentrum.

Warum sehen wir die Welt so wie sie ist – Ursache und Bedeutung

warum sehen wir die welt nicht auf dem kopf

Warum sehen wir nicht alles auf dem Kopf, sondern sehen die Welt wie sie ist? Normalerweise stellt sich die Frage nicht. Außer du befindest dich gerade am unteren Ende der Erdkugel, oder? Aber da stellt sich schon die Frage, warum wir nicht alles kopfüber sehen – oder? Ich verrate dir […]

Binokularsehen: Stufen, Funktionsweise und Merkmale

binokularsehen definition bedeutung funktionsweise stufen

Binokulares Sehen bedeutet: Sehen mit zwei Augen. Im Unterschied zum Binokularsehen gibt es das monokulare Sehen, das Sehen mit nur einem Auge. Der Mensch sieht binokular – und es ist eine fantastische, unglaublich komplexe Fähigkeit.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>