Skip to main content

Vermutung


Die Vermutung bzw. Mutmaßung ist ein Entwurf von der Wirklichkeit oder von Teilen der Realität, ohne dass Beweise für diese Annahmen existieren. In der Wissenschaft nennt man diese Annahmen auch Hypothesen, welche durch wissenschaftliche Methoden untersucht, gestützt oder entkräftet werden.

In der mathematischen Beweisführung und in der Logik sind Vermutungen auch Annahmen, welche weder widerlegt noch bewiesen sind. Diese befinden sich derzeit in einem „noch nicht widerlegbaren Raum“.

Im Recht wird zwischen Vermutung und Tatsache unterschieden. Die Vermutung bildet die Ursache für eine Beweissuche und soll, durch das Auffinden von Beweisen oder der Entkräftung bestehender Beweise, in eine Tatsache überführt werden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>