Skip to main content

Vertrieb


Der Vertrieb umfasst alle betrieblichen Tätigkeiten, welche der Vorbereitung, Anbahnung, Abwicklung und Durchführung eines Verkaufsgeschäftes oder des Absatzes von Waren bzw. Produkten dient. Dadurch bildet der Vertrieb eine Säule im Marketing-Mix eines Unternehmens und die Vertriebsstrategie wird aus der strategischen Marketingstrategie gewonnen bzw. abgeleitet.

Anders als das Marketing, welches zudem den Markt beobachtet, Marktsegmente herausarbeitet und definiert, Produkte schafft und weiterentwickelt – konzentriert sich der Vertrieb lediglich um den Verkauf der Waren, die Optimierung des Vertriebsprozesses, die Abstimmung zur Vertriebsstrategie, die Umsetzung durch geeignete Vertriebsaktivitäten und der Schaffung von Vertriebskompetenzen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>