Skip to main content

Wanen


Die Wanen bzw. Vanen (altnordisch: Vanir = die Schillernden, Glänzenden, Besonderen) sind neben den Asen ein zweites Göttergeschlecht der nordisch germanischen Mythologie. Im Unterschied zu den Asengöttern waren die Wanen eher friedliche Gottheiten mit Wohnsitz in Wanenheim. Ursprünglich waren die Menschen den Wanen sehr zugetan, was den Asengöttern missfiel.

Im Wanenkrieg kämpften die nordischen Götter um die Vorherrschaft, nachdem im Vorfeld die Wanin Gullveig durch die Asen starb. Nach dem Krieg wurden Geiseln ausgetauscht und die Wanengötter Njörd, Freyr und Freyja gingen ins Geschlecht der Asen über und zogen nach Asgard.

Der Wanenkrieg zwischen den nordischen Göttern

wanenkrieg kvasir

Laut Mythologie der Wikinger und Germanen gab es insgesamt drei nordische Göttergeschlechter. Die Asen, zu denen Thor und Odin als bekannteste nordische Götter zählten, lebten in Asgard die Riesen, welche für das Unheil dieser Welt verantwortlich waren, lebten in Jötunheim und die Wanen lebten in Wanenheim

Freyr nordischer Gott der Fruchtbarkeit

Freyr nordischer Gott der Fruchtbarkeit

Freyr oder auch Frey genannt ist der nordische Gott der Fruchtbarkeit. Er galt als einer der Hauptgötter aus Asgard, obwohl Frey eigentlich dem Geschlecht der Wanen-Götter entstammt. In der nordischen Mythologie kommt ihm ein besonderer Platz zu. Denn einfache Bauern, welche eben keine Krieger waren, verehrten ihn. Um Freyr zu […]

Freyja die Liebesgöttin und Walküre in der nordische Mythologie

freyja göttin nordische mythologie

Freyja oder auch Freia bzw. Feya geschrieben ist eine Göttin aus der nordischen Mythologie. Sie wurde von Wikingern und auch von Germanen gleichermaßen verehrt. Dennoch kommt ihr Name aus dem altnordischen und bedeutet Herrin. In der Götterhierarchie kommt sie eigentlich hinter der Göttin Frigg, der Gemahlin Odins. Sie gilt somit […]

Njörd nordischer Gott der Wanen

njörd nordischer gott

Njörd bzw. auch Njörðr oder Niördr genannt, war laut nordischer Mythologie ein Fruchtbarkeitsgott der Wikinger und Germanen. Sein Heim war Noatun, welches in Asgard lag. In diesem Heim wurden die Schiffe gebaut und Njörd war auch der Gott des Schiffsbaus, des Segelns, der Meere und Ozeane.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>