Skip to main content

Zucht


Die Zucht bzw. Züchtung ist eine künstlich erzwungene Vererbung gewünschter Erbmerkmale durch Fortpflanzung bei Tieren oder Pflanzen. Dabei werden Fortpflanzung und Merkmalsauslese durch den Menschen arrangiert bzw. erzwungen und kontrolliert. Die menschliche Zuchtwahl ist damit, das Gegenstück zur natürlichen Entwicklung einer biologischen Art – welche als Evolution bezeichnet wird.

Qualzucht: Definition, Bedeutung, Beispiele, Ursachen & Möglichkeiten

was ist qualzucht

Qualzucht ist eine Zuchtform, welche bei Haus- und Nutztieren stattfindet und mit enormen Schmerzen oder permanenten Leiden für diese Tiere einhergeht. Wieso? Der Mensch züchtet schon seit Jahrtausenden Tiere. Eine selektive Zucht ermöglicht uns dabei den Einsatz von beispielsweise Hunden mit unterschiedlich ausgeprägten Stärken. Ausdauernde, selbstständige Hunde werden bei der […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>